Bernauer Innenstadt > WERBEGEMEINSCHAFT

Auf Initiative der BeSt wurde im Jahr 2013 die Bernauer Werbegemeinschaft gegründet, die das vorrangige Ziel hat, das Engagement der einzelnen Akteure aus Handel, Gastronomie und Dienstleistung zu bündeln. Mit gemeinsamen Marketingaktivitäten und Veranstaltungen soll auf das vielfältige Angebot in der Innenstadt aufmerksam gemacht werden und die Innenstadt als Einkaufs-, Aufenthalts- und Erlebnisraum positioniert werden. Aus den damals 10 Mitgliedern ist die Werbegemeinschaft 2016 auf 17 Mitglieder gewachsen. Sie alle vertreten den gleichen Standpunkt – mit einem funktionierenden Netzwerk und der Bündelung der Kräfte kann gemeinsam viel erreicht werden.

Ziele der Werbegemeinschaft:

  • Die Kaufkraft der Bürger in der Stadt zu halten und zu stärken und durch gezielte Maßnahmen den Kaufkraftabfluss zu unterbinden. 
  • Leitbilder und Visionen entwickeln, Marketingmaßnahmen planen und umsetzen.
  • Gewinnung neuer Kundenströme und deren Kaufkraft nach Bernau leiten.
  • Zusammenarbeit der Werbemitglieder und Gewinnung neuer Mitglieder um einen ausgewogenen Branchenmix zu erhalten
  • Auf breiter Ebene zu verdeutlichen, dass eine attraktive Stadt für alle Bernauer von Interesse ist.